en | de | fr Spenden

Events

14 September 2017 – Herzlichen Dank an das Swiss Indoors Business Club!

Das Business Club bringt Mitglieder zusammen, die sich aus den Sponsoren sowie aus dem politischen und kulturellen Kreis des Turniers rekrutieren, und dürfte rasch Profil gewinnen als führendes Networking im Schweizer Sport.
Jedes Jahr kommt der Reinerlös aus den Anlässen einer anderen sozialen Institution zugute. Dieses Jahr war SapoCycle die Glückliche, die fast 20’000 CHF Spende bekommen hat, dank der Grosszügigkeit der Swiss Indoors Business Club Mitgliedern.
 Die Checkübergabe fand am Donnerstag, 14.  September an.
Foto (von links nach rechts): Fabian Cancellara, 2017 Gast und berühmter ehemaliger Schweizer Radrennfahrer, mit Dorothée Schiesser, Gründerin SapoCycle und Roger Brennwald, Präsident vom Swiss Indoors Turnier.
Mehr Infos über das Swiss Indoors Business Club >>> hier klicken

 

29 August 2017 – Die Stiftungsstadt in Basel, wir waren dabei!

Die „Stiftungsstadt“, das war kurz gesagt:
  • 220 Teilnehmende
  • Referate sowie das Podiumsgespräch mit den Experten Prof. Dr. Marcel Tanner, PD Dr. Jan Bonhoeffer, Prof. Dr. Dina Pomeranz and Claudia Bandixen.  Moderation von der SRF-Journalistin Rahel Walser.
  • 14 Stiftungen (inkl. uns!) präsentierten ihre Acktivitäten im Plenum sowie bei Ständen im Garten .
Mehr Infos auf http://stiftungsstadt-basel.ch/basler-stiftungstag-2017
Und mehr Fotos auf http://stiftungsstadt-basel.ch/galerie/7-stiftungstag

13 Mai 2017 – Wir waren bei dem Eco.festival in Basel

Eco.festival ist der Schweizer Forum für nachhaltige Entwicklung. Für diese 3. Edition, haben wir uns gefreut, unserem Partner Main Tenir bei ihrem Stand beizutreten, um über unsere Aktivitäten und recycelte Seifen zu erklären.
Wir waren  glücklich,  die Sonne sowie viele Besucher dabei zu haben, die #theBetterSoap neugierig entdeckt haben. Personen aller Alter waren interessiert, mehr über SapoCycle Geschichte zu lernen, dazu verstehen, wie wir die benutzte Seifen von Hotels sammeln und sie dann dank unseren Partner WohnWerk in Basel recyclieren. Herzlichen Dank an alle unsere Besucher für ihre Förderungen und positives Feedback!
Möchten Sie mehr über Main Tenir wissen? >>> Hier klicken

24 Februar 2017 – SAVIVA spendet CHF 4‘000 an SapoCycle

Saviva hat Ende letzten Jahres eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit und den Bedürfnissen in der Schweizer Gastronomie und Hotellerie durchgeführt. Durch die Saviva Spende von CHF 5.- pro ausgefülltem Fragebogen kam eine Spendensumme von CHF 4‘000 zugunsten der Organisation SapoCycle zusammen.
Die Checkübergabe fand am vergangenen Freitag, 17. Februar, statt.
„Benutzte Seifen aus Hotels einzusammeln, zu rezyklieren und diese Seifen an Kinder in unterentwickelten Ländern zu verteilen, ist eine grossartige Idee, welche wir gerne unterstützen.“, so André Hüsler. Frau Dorothée Schiesser freut sich über den erhaltenen Betrag: “Den Beitrag können wir sehr gut in unsere Projekte investieren, die wir laufend ausbauen. Beispielsweise führen wir neu zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz ein Hygieneprogramm in Bulgarien durch oder haben letztes Jahr mit Tischlein Deck dich rund 3‘500 Seifen verteilt.“

 

Foto: Dorothée Schiesser, Founder SapoCycle und André Hüsler, Unternehmensleiter Saviva

 

November 2016 – SapoCycle ist für die Schweizer Milestones 2016 „Excellence in Tourism“ in Kategorie Nachhaltigkeit nominiert

milestones_certificat

 

Juni 2016 – Das Projekt Woche im der Swiss International School in Basel war über SapoCycle !

 

Handhygiene geht nicht nur die Entwicklungsländer an: Es handelt sich um ein Thema der Volksgesundheit überall auf der Welt, also auch in der Schweiz! In diesem Zusammenhang wurde mit mehr als 70 8jährigen Schülern von der Swiss International School in Basel (SIS) eine Projektwoche über SapoCycle durchgeführt, genauer über die Wichtigkeit des Händewaschens. Wir haben sie während der ganzen Woche beim Kennenlernen unseres Projekts, einem Besuch im “Wohnwerk”, bei Experimenten zusammen mit ihren Lehrern begleitet und auch bei einer Präsentation der Gesundheitsbedingungen in den Entwicklungsländern, wie z.B. in Kamerun. Ein Lernprozess und eine wunderbare Gelegenheit für den Austausch zwischen verschiedenen Generationen sowie unseren Partnern im “Wohnwerk”.

 April 2016 – Die AccorHotels in der Schweiz und SapoCycle arbeiten zusammen, indem sie die gebraucht Seifen der Gruppe sammeln und rezyklieren

25 Schweizer Hotels der AccorHotels Gruppe (unter dem Markennamen MGallery by Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure und ibis budget), welche Seifenstücke in ihren Hotelzimmern einsetzten, nehmen am SapoCycle Programm teil. Ab April 2016 werden die gebrauchten Seifen bei unserem Partner WohnWerk rezykliert.

Accor_Hotels+accroche-CMJN

 

8. April 2016 – Unsere 1. Lieferung an das Schweizer Rote Kreuz

Josef Reinhardt, Leiter der Kastrophenhilfe Schweiz, besuchte WohnWerk in Basel, um die Seifenlieferung abzuholen. Die 500 kg rezylierten Seifen werden in einem Projekt in Weissrussland eingesetzt. Dies, um die sanitären Bedingungen von Kindern und Familien zu verbessern.

 

15. April 2015 – SapoCycle geht Live !

Wir sind sehr glücklich, dass wir das Go-Live unserer Stiftung feiern können! Mit grossem Engagement und Einsatz haben wir unser Projekt in eineinhalb Jahren aufgebaut. Deshalb sind wir all jenen sehr dankbar, die uns in dieser entscheidenden Startphase unterstützt haben. Des Weiteren wurde die Produktion von wiederaufbereiteter Seife in diesem Monat begonnen! Wenn Sie mehr über unser Projekt erfahren möchten, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir wären sehr glücklich, mit Ihnen unsere nächsten Meilensteine und zukünftigen Ziele teilen zu können.

en | de | fr Donate

Events

29 August 2017 – “Stiftungsstadt” in Basel, we were there!

The “Foundation day”, this was in brief:
  • 220 participants
  • Presentations and panel discussion with the experts Prof. Dr. Marcel Tanner, PD Dr. Jan Bonhoeffer, Prof. Dr. Dina Pomeranz and Claudia Bandixen.  Moderation by the SRF journalist Rahel Walser.
  • 14 Foundations (including us!) presenting their activities in the plenary as well as on their booths in the garden.
More infos on http://stiftungsstadt-basel.ch/basler-stiftungstag-2017
And more pictures on http://stiftungsstadt-basel.ch/galerie/7-stiftungstag

 

13 May 2017 – We were present at the Eco.festival in Basel

Eco.festival is the Swiss forum dedicated to sustainable development. For this 3rd edition, we were happy to join our partner Main Tenir on their booth, to present our activities and recycled soaps.
We were blessed with the sunny weather and lots of visitors, curious to discover #theBetterSoap. People from all ages were keen on learning more about SapoCycle story, understand how we collect discarded soaps from hotels and then recycle them thanks to our partner WohnWerk in Basel. Thanks to all our visitors for their encouragements and positive feedback!
Curious to know more about Main Tenir? >>> click here

24 February 2017 – SAVIVA donates CHF 4’000 to SapoCycle

At the end of last year, Saviva carried out a survey on the topic of sustainability and the related needs in the Swiss gastronomy and hotel industry. Thanks to Saviva donating CHF 5.- per completed questionnaire, the overall donation amounted to CHF 4’000 in favor of the organization SapoCycle.
The donation check was handed over last Friday, February 17th.
“Collecting used soaps from hotels, recycling them and distributing these soaps to children in developing countries is a great idea, which we would like to support,” says André Hüsler. Mrs Dorothée Schiesser is delighted with the amount received: “We can invest a lot in our projects, which we constantly expand. For example, we carry out a hygienic program in Bulgaria together with the Swiss Red Cross or have distributed about 3’500 soaps with Tischlein Deck Dich last year. “

 

Photo: Dorothée Schiesser, founder of SapoCycle and André Hüsler, CEO of Saviva

 

November 2016 – SapoCycle has been nominated for the Swiss Milestones 2016 Excellence in Tourism in the Category Sustainability

milestones_certificat

 

June 2016 – Project week on SapoCycle at the Swiss International School of Basel (SIS)

Handwashing is not only a matter of concerns in developing countries: it is an issue of public health all over the world, including in Switzerland! Therefore, more than 70 children aged of 8 studying at the Swiss International School (SIS) of Basel, have assisted to a project week on SapoCycle, and more precisely on the importance of the handwashing. We accompanied them throughout the week in discovering our project, visiting “Wohnwerk”, and by giving a presentation on the health conditions in developing countries like Cameroon. A learning process as well as an emotional interaction between the generations and with our partners from “Wohnwerk”.

April 2016 – AccorHotels in Switzerland and SapoCycle work together to collect and recycle the used hotel soaps of the group!

25 Swiss hotels of the AccorHotels Group (under the brand names MGallery by Sofitel,  Pullman, Novotel, Mercure et ibis budget) offering hard soaps in their bathrooms are participating to the SapoCycle programme. From April 2016, their used soaps will be recycled by our partner Wohnwerk.

Accor_Hotels+accroche-CMJN

April 8th, 2016 – Our 1st Delivery to the Swiss Red Cross

Josef Reinhardt, responsable of Disaster Management in Switzerland, came espacially to Wohnwerk to pick up our soaps ! Those 500kg of recycled soap will go to Bielorussia in order to improve sanitary conditions of children and families in need.

April 15th 2015 – SapoCycle goes Live !

We are very happy to celebrate the go-live of our foundation! With great commitment and personal engagement, we have built this project in one and a half year. During this very important step, we are thanking all those who have supported us in this starting stage. Moreover, the recycling soap production has started this month ! If you are interested to learn more about our project, please contact us. We will be delighted to share our next milestones and our future goals with you.